Eine spannende Reise mit REWE Bio und Rezept für unsere liebste vegane Bolognese [Anzeige]

Naturtofu, Sojaghurt, Räuchertofu, Soja-Drink. All diese Produkte konsumieren wir hier zuhause regelmäßig. Was ich bisher wusste? Dass Soja für unsere Ernährung aus Europa kommt. Doch Dank der spannenden Reise, die ich Anfang Oktober mit REWE Bio unternehmen durfte, weiß ich nun, dass er nicht nur aus Europa, sondern auch aus Deutschland kommen kann. Dass Bio-Soja nur drei Stunden entfernt von unserer Heimat angebaut wird.

In der Nähe von München, im bayrischen Ainhofen, baut Landwirt Konrad Hefele seit fünf Jahren Bio-Soja an, aus dem unter anderem der Natur- und Räuchertofu von REWE Bio in hochwertiger Naturland Qualität hergestellt wird. Mit einigen anderen Bloggerinnen durften wir uns den Hof und das Sojafeld zeigen lassen und viele neue spannende Infos über den Anbau von naturlandzertifiziertem Bio-Soja erfahren.

Nach einer kleinen Fahrt von München nach Ainhofen und einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde ging es für uns zuerst auf das Feld. Der Wetterbericht hatte uns zwar Regen angesagt — doch dort angekommen schien die Sonne und so konnten wir ohne nasse Füße das Sojafeld besichtigen. Dort zeigte uns Herr Hefele die Pflanzen und erklärte uns viel über den Bio-Anbau. 

Super spannend fand ich zum Beispiel, zu erfahren, dass Soja zu den Pflanzen gehört, die in ihren Wurzeln Bakterien haben, die Stickstoff herstellen. Da Pflanzen zum wachsen Stickstoff benötigen, müssen diese meistens gedüngt werden. Da für ein Kilogramm Stickstoffdünger jedoch ein Kilogramm Erdöl benötigt wird, ist schon das Düngen vieler Pflanzen belastend für die Umwelt. Bei Sojapflanzen ist es jedoch das Gegenteil — durch die Bakterien wird der sowieso schon vorhandene Stickstoff in der Luft zum düngen genutzt und es muss kein weiterer Stickstoff dem Boden künstlich zugeführt werden.

Somit ist Bio-Soja also eine Pflanze, die umweltfreundlich angebaut werden kann und gleichzeitig mit ihrem hohen Eiweißgehalt zu einer gesunden Ernährung beiträgt, zum Beispiel in Form von Natur- und Räuchertofu von REWE Bio. 

Nach der Besichtigung des Sojafeldes ging es zurück auf den Hof, wo wir viele Produkte von REWE Bio kennenlernen durften und erfuhren, was es heißt, Naturland-zertifiziert zu sein.

Naturland-zertifiziert - was bedeutet das überhaupt?

REWE Bio arbeitet seit über zehn Jahren mit dem Naturlandverband zusammen. Inzwischen sind über die Hälfte der 600 Produkte von REWE Bio Naturland-zertifiziert. 

Naturland-zertifiziert klingt schön, doch was bedeutet das? Naturland-Bauernhöfe sind reine Bio-Höfe, das heißt, sie sind nicht gemischt mit konventioneller Landwirtschaft. Es werden strengere Richtlinien eingehalten als von der EU für Bio-Produkte vorgegeben. Der Bio-Soja wird also nicht nur ohne Gentechnik und chemisch-synthetische Pestizide angebaut, sondern es wird aktiv auf die Umwelt geachtet, Böden und Wasser geschützt und die Artenvielfalt gefördert. So geschieht das auch bei dem Naturland-Bauernhof Hefele in der Nähe von München, den wir uns ansehen durften.

Der Natur- und Räuchertofu, so wie alle REWE Bio Produkte, werden dann ohne unnötige Zusatzstoffe hergestellt. So werden auch keine Aromen hinzugegeben, weder künstliche, noch natürliche.

Was mich besonders überrascht hat? Dass in den EU-Richtlinien für Bio-Produkte zwar ökologische, jedoch keine sozialen Kriterien enthalten sind. Naturland garantiert aber auch das: Menschenrechte werden eingehalten, Sicherheit am Arbeitsplatz, feste Verträge und keine Kinderarbeit in ausbeuterischer Form.
Das ist mir sehr wichtig. Denn mit der veganen Ernährung und damit, dass wir vor allem Bio-Produkte kaufen, möchte ich nicht nur für unsere Gesundheit und die Zukunft unserer Kinder einen Teil leisten — genauso wichtig ist es, dass die Menschen und vor allem Kinder auch außerhalb Deutschlands unter menschenwürdigen Bedingungen leben und arbeiten können.

Ihr merkt - das Thema finde ich sehr spannend und ich freue mich darauf, noch mehr Naturland-zertifizierte Produkte von REWE Bio zu entdecken und in meine Ernährung einbauen zu können.

Falls es euch genauso geht und ihr euch fragt, was man denn mit Tofu so kochen kann, habe ich nun ein Rezept für eines unserer Lieblingsessen: vegane Bolognese mit REWE Bio Naturtofu.

Rezept: vegane Bolognese mit REWE Bio Naturtofu

Zutaten für 4 Personen:

Für die Sauce: 

  • 1/2 Packung REWE Bio Naturtofu
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 50g vegane Butter/Margarine
  • 3 EL Tomatenmark 
  • 200ml vegane Sahne/Cuisine
  • 1000ml passierte Tomaten
  • 1/2 EL Agavendicksaft
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum

Außerdem:

  • 500g Nudeln

Anleitung:

  • Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen.
  • Den Tofu mit der Hand zerbröseln und die Zwiebeln kleinschneiden. In einer gut beschichteten Pfanne mit der Butter bei mittlerer Hitze anbraten. Wenn die Zwiebeln glasig sind, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum (von den Kräutern ca. 1/2 TL) hinzugeben und kurz mit braten.
  • Die Sahne hinzugeben und zwei Minuten köcheln lassen.
    • Anschließend die passierten Tomaten, Agavendicksaft und ein wenig Wasser hinzugeben. Die Sauce nun 15 Minuten köcheln lassen und anschließend noch nach Bedarf nachwürzen.
    • Ihr könnt die Nudeln mit Bolognesesauce mit Basilikum, Hefeflocken oder Käseersatz eurer Wahl servieren.

    Guten Appetit!

    Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit REWE Bio. Wenn ihr mehr erfahren wollt, klickt hier.


    Älterer Post


    • zlvzgk am

      Visa
      zlvzgk http://www.gmp6g4d79x5u82c2w4r58t2koo537w9hs.org/
      [url=http://www.gmp6g4d79x5u82c2w4r58t2koo537w9hs.org/]uzlvzgk[/url]
      azlvzgk

    • ofaxixig am

      ] Amoxicillin No Prescription tnb.foyh.hejhanni.de.wfj.zq http://mewkid.net/when-is-xuxlya2/

    • amoqiwoige am

      ] Amoxicillin nms.woxb.hejhanni.de.bjl.vj http://mewkid.net/when-is-xuxlya2/

    • agirajepod am
      Amoxicillin Online[/url] Amoxicillin No Prescription ihl.xacj.hejhanni.de.yul.cs http://mewkid.net/when-is-xuxlya2/
    • nagoahxtoajem am
      Amoxicillin[/url] Amoxicillin rkk.wzra.hejhanni.de.nsn.eu http://mewkid.net/when-is-xuxlya2/


    Hinterlassen Sie einen Kommentar